Wer hinter Pederzani steht…
…Was eigentlich ein gutes Team ausmacht? „Freude, Motivation und Zusammenhalt auch während der Arbeit“, bringt es Antje Pederzani, Geschäftsführerin des gleichnamigen badkontors auf den Punkt. Sie ist seit 25 Jahren Geschäftsführerin des Badausstatters badkontor und hat das Glück, das Gros ihrer Mitarbeitenden seit der ersten Stunde an Bord zu haben. Nur Glück? Sie glaubt, dass die gesamte Stimmung und Wertschätzung gegenüber dem Team eine große Rolle spielt. Bei Pederzani geht es familiär zu. „Meine Mitarbeiter sind hier keine Nummer, wie in großen Konzernen“, weiß sie aus Erfahrung. Nach dem BWL-Studium und vor dem Einstieg in den elterlichen Betrieb war sie in einem Großkonzern beschäftigt.
Flache Hierarchien
Bei uns weiß jeder, wie es dem anderen geht. Bis zu einem gewissen Maße teilen wir auch Sorgen und Nöte des Alltags und unterstützen uns gegenseitig. Das 13-köpfige Team scheint sich wohlzufühlen. „Viele von uns kommen auch im Urlaub vorbei und sagen einfach einmal „Hallo“, erzählt die Chefin, wie sie von Mitarbeitenden freundschaftlich genannt wird. Sich selbst sieht sie aber gar nicht unbedingt als „Head of“ im hierarchischen Sinn.
Es gibt flache Hierarchien, aber schon lange bevor es ein Trend der Zeit bei den Firmenstrukturen wurde. Bei Pederzani ist neben Fachkompetenz vor allem Sozialkompetenz gefragt. Gibt es ihrer Meinung nach noch ein Geheimrezept für motivierendes Arbeiten?
Vertrauen in die Mitarbeiter
„Ich habe viel Vertrauen in meine Mitarbeiter“, betont sie. Bei uns ist hohe Flexibilität in den Aufgaben gefordert. „Einer meiner besten Verkäufer kommt aus dem Bäckerhandwerk“, schmunzelt sie. Er habe sich in vielfältige Aufgabenfelder reingefuchst und verkauft statt Brötchen unsere Bäder, Installationsmaterial und Heizungen. Oder auch unsere Buchhalterin, sie ist gelernte Rechtsanwaltsgehilfin. Wer zu uns kommt, kann viele verschiedene Aufgaben übernehmen. Wir benötigen Allrounder. Die Ausbildung, Studium, das Gelernte ist ihr dabei fast egal. Wer einmal etwas gelernt habe, kann auch an anderen und vielfältigen Aufgaben Freude haben. Bei uns können sich alle ausprobieren. Wer einmal Beratung machen möchte, kann auch das einfach einmal testen, ob es ihm oder ihr liegt – auch wenn er oder sie sonst im Verkauf, im Lager oder Empfang tätig ist.
Was sie an ihrem Team am meisten schätzt? „Die langfristige Zusammenarbeit, die Zuverlässigkeit, Verlässlichkeit und den eigenen Spirit.“
Am wichtigsten: „Wir möchten motiviert und effizient unsere Arbeit machen und dabei den Spaß nicht verlieren. Einige ,Mitglieder‘ ihrer Mannschaft verlassen das badkontor in nicht allzu ferner Zeit und die Geschäftsführerin wünscht sich neue, für viele verschiedene Aufgaben offene, Mitarbeiter. Auch Quereinsteiger sind herzlich willkommen.
Ganz konkret sucht Pederzani derzeit dringend Kräfte für den Verkauf und fürs Lager. „Das Lager ist unser Herzstück. Wenn das nicht funktioniert, können wir auch nicht verkaufen.“