Skip to main content

Mit kleinen Veränderungen zu neuem Design…

Gerade habe ich eine neue Mietwohnung bezogen, stellt sich die Frage, ob ich dem bestehenden „mitgelieferten“ Badezimmer mit kleinen Veränderungen einen neuen Anstrich verpassen kann. Ich hörte von pederzani badkontor in Essen, ein Fachgeschäft für Bäder, Sanitär und Heizung. Vielleicht bekomme ich dort eine Antwort auf meine Fragen?

Gedacht, getan fahre ich kurzerhand dorthin und komme direkt in die helle, freundliche Badausstellung, die mir erste Eindrücke und Ideen für eine Badgestaltung liefert. Die sind vielfältig. Von runden und eckigen Waschtischen und Waschbeckenunterschränken über verschiedene Armaturen aus unterschiedlichen Materialien und Farben bis hin zu einer Vielzahl an Spiegeln und Accessoires. Darüber hinaus bot sich ein breites Preissegment: von sehr günstig bis sehr teuer entdeckte ich einige Feinheiten.

Viele Möglichkeiten für ein schönes Bad

Es rotiert in meinem Kopf, was ich nun für mein Badezimmer tun kann. Als ob das pederzani-Team es geahnt hätte, steht auch schon Frau Thumulla neben mir und fragt zurückhaltend, ob ich Unterstützung benötige. Ich schildere ihr meine Situation und zeige ihr ein Foto von meinem neuen Bad, das ich noch kurz gemacht hatte. Vielleicht ein neuer Schrank? Ein Waschbeckenunterschrank? Ein neues Armaturenset mit Push open Waschbeckenstöpsel und Eckventilen in schwarz? Vielleicht kleide ich es in schwarz-weißes Design mit entsprechenden Accessoires? Schnell konkretisiert sich meine Idee von einem „neuen“ Bad.

Expertise in der Badplanung

Als es dann um die mögliche Variante Waschbeckenunterschrank oder extra Schrank und/ oder Regal geht, leitet mich die pederzani-Mitarbeiterin an die Planungsexpertin Denise Mijatovic weiter. Sie kann mir im Detail zeigen, welche Möglichkeiten es für mich mit dem vorhandenen Waschbecken gibt. Ich wollte nicht die sanitären Einrichtungen austauschen – soweit wollte ich nicht gehen. Denn nicht jedes Waschbecken kann mit einem passenden Waschbeckenunterschrank bestückt werden. Das weiß die Verkaufsberaterin aber mit Blick auf mein Waschbecken sehr schnell einzuschätzen und zeigt mir Alternativen im Katalog und Netz von diversen Herstellern in allen nur denkbaren Preisklassen.

Schrank, Armatur und Accessoires

Schon bald haben wir uns für verschiedene Details entschieden. Es wird schwarz-weiß, entsprechend farblich angepasst die Armatur, dazu ein Design-Siphon und Eckventile. Für einen schlichten, aber sehr edlen Spiegel mit Licht hatte ich mich schon im Vorfeld entschieden. Im Beratungsprozess stellte mir die Verkaufsberaterin Denise Mijatovic viele Fragen, über die ich mir tatsächlich im Vorfeld noch gar keine Gedanken gemacht hatte. Von denen aber in hohem Maße die Entscheidung abhing, welche Art von Schrank überhaupt in Frage kommt. Wie groß soll er sein? Wie nutze ich ihn? Wie viel Platz benötige ich tatsächlich? Sollen auch Handtücher ins Bad oder sind die in einem anderen Schrank untergebracht? Benötigt es möglicherweise nur Utensilien für Crèmes oder Schmink- und Zahnputzzeug?

Als ich diese Fragen klar für mich geklärt hatte, suchten wir ein kleines dezentes Regal aus, das in einen kleinen Vorsprung passt, aber noch genug Platz zum Waschbecken ist. Glücklicherweise gab es das direkt in der Ausstellung – ich konnte es gleich mitnehmen. Darüber hinaus sollte es für Deo, Lotions, Duschgel, Zahnputzzeug und Gästehandtücher ein mittelhoher Schrank werden. Ein schöner Design-Spiegel noch für die Fensterbank, zwei Zahnputzgläser mit Silberrand und zwei Spender in schwarz von Decor Walther gönnte ich mir für Wattepads und Wattestäbchen. Den ausgesuchten Schrank bestellte pederzani direkt beim Hersteller und visierte etwa zwei Wochen an, bis er da ist. Die anderen Sachen, das Armaturenset, die Accessoires konnte ich auch direkt mitnehmen. Und der Clou: Für den Austausch der Armatur vermittelte mir pederzani direkt den passenden Handwerker, der glücklicherweise kurzfristig Zeit hatte und mir Armatur, Siphon und Ventile austauschen konnte. Alles in allem hatte ich für knapp 450 € ein fast vollständig neu designtes Bad.

Service inklusive

So hatte ich alles in allem nach drei Wochen ein Bad, das so ganz anders aussah, als das einfach weiße sterile quadratisch praktisch gut Modell;) Als dann von pederzani noch beim Verlassen des badkontors und meiner Auswahl gesagt wurde, dass ich jederzeit anrufen könne, wenn es irgendwo hakt, war ich vollends überzeugt von meinem Besuch beim badkontor in Essen.

Übrigens zu meinen Erfahrungen im Vorfeld: Natürlich war ich vor dem Gang zu pederzani im Baumarkt und schaute mich dort um. So richtig gefiel mir das Angebot nicht (ist ja immer subjektiv) – was mir aber tatsächlich überhaupt nicht gefiel, dass ich den Eindruck hatte, dass für meinen Geschmack nichts so richtig zusammenpasste. Kann auch an meinem schlecht ausgeprägten Blick liegen, was wirklich zusammen gut aussieht. Der Waschbeckenunterschrank, den ich im Visier hatte, passte nicht zum Spiegel, die Accessoires farblich nicht. An einen Mitarbeiter heranzukommen, der mich kompetent in Sachen technischer Funktionalitäten, Möglichkeiten, Material und Farbkonstellationen beraten konnte, stellte sich als schwierig heraus. Die Ideen musste ich schon selbst haben.

Und selbstverständlich habe ich auch im Internet gegoogelt: Neues Bad, Bad schöner machen, Umgestaltung Badezimmer, Armaturen… ein schier unerschöpfliches Angebot. Ich wurde beim Suchen der passenden Seite so erschlagen, dass ich entnervt aufgab.

Für mich ist am Ende klar: Ganz klassisch in Ausstellungsräumen vor Ort inspirieren lassen, auf Wunsch beraten werden und offene Fragen mit Experten klären, um dann mit gutem Gefühl zu bestellen und am Ende ein schönes Ergebnis zu haben, ist Goldwert.