… und mit Expertenaugen schauen. Urlaubszeit – Zeit zur Erholung… Wenn Sie in Ihrem Feriendomizil ankommen, was ist Ihnen wichtig für eine entspannte Zeit? Gibt es Begebenheiten, die Ihnen gleich zu Beginn auffallen würden? Was benötigen Sie, außer dass Sie ein schönes Hotel, Pension, Ferienwohnung in wunderbarer Lage mit dem Klima, das für Sie passt, gefunden haben?
Jeder von uns schaut durch seine ganz persönliche Brille;) Da ich Badexpertin bin, fallen mir natürlich sofort sämtliche Details in Bädern und WCs in Hotels und Restaurants auf. Sowohl die angenehmen wie auch störende oder sehr unschöne. Jetzt weiß ich ja sehr genau, was machbar ist und wundere mich immer wieder über Einrichtungen und Ausstattungen, die unüberlegt daherkommen. Es scheint, als würden „Sternekriterien“ abgearbeitet, ohne den Gast mit der Nutzung im Blick zu haben. So bin ich heute einmal nicht als Restaurant- sondern als Bad-Tester unterwegs 😉
Bäder-Check
Mein Bädercheck fällt an vielen Stellen mangelhaft aus: Es ist doch ärgerlich, wenn es zu wenig oder gar keine Ablageflächen für Kosmetikartikel gibt. Dann noch eine ebenerdige (was ja sehr schön ist!), aber an einigen Stellen undichte Dusche, den Kulturbeutel mangels Platzes auf dem Boden abgestellt, der natürlich nach dem Duschen nass wird…
Was denken sich Badeinrichter, die die Toilette dermaßen tief hängen, dass es schwerfällt, wieder aufzustehen? Und ich bin noch sehr mobil und sportlich unterwegs. Der Toilettenpapierhalter hängt so weit hinten an der Wand, dass erst einmal eine halbe Körperdrehung vollzogen werden muss, um überhaupt dranzukommen.
Kennen Sie auch noch Badewannen, in der geduscht wird ohne Wannenfaltwand? Kein leichtes Unterfangen;) Flatternde Plastikvorhänge sind schwer.
Bis das Wasser dann einmal warm ist…
Wenn Sie die Armatur gleich verstanden haben, sollte es ein leichtes sein, die Temperatur einzustellen. Doch Fehlanzeige… Bis die Temperatur passt, sind entweder schon minutenlang literweise Wasser geflossen oder die Wassertemperatur schwankt zwischen heiß und eiskalt.
Haken für Handtücher oder Bademäntel? Lange gesucht und nicht gefunden. Fehlende Kosmetikspiegel ohne Beleuchtung. Überhaupt scheint Licht in manchen Badezimmern überbewertet zu sein. Häufig ist es so dunkel, dass Schminken und/ oder Rasieren schwer möglich ist.
Föhn ist oft veraltet
Sie haben Ihren Föhn vergessen? Kein Problem. In den meisten Hotels gibt es ja einen… Allerdings finden sich dort häufig Modelle, die so wenig heiße Luft pusten und der Knopf ewig gedrückt gehalten werden muss, dass der ein oder andere dann doch den „Naturföhn“ bevorzugt. Darüber hinaus sind Kabel oft zu kurz oder verdrehen sich ständig.
Naja, und dann gibt es – ja, auch in Tophotels – Duschflächen, die nach Verwendung von Shampoo und Duschgel so rutschig sind, dass Vorsicht geboten ist, nicht auszurutschen und sich alle Knochen zu brechen.
Natürlich gibt es auch andere und sehr positive Erfahrungen beim Bad-Check eines Profis: Dankbar habe ich in unserer letzten Unterkunft zur Kenntnis genommen, dass es auch anders geht und es durchaus sehr gut überlegte, zeitgemäße und für Gäste angenehme Bäder gibt.
Top Lösungen
Alles, was uns wichtig und praktikabel ist, war vorhanden: Eine Doppelwaschtischanwendung mit Waschbeckenunterschränken, in denen alles verstaut werden konnte. Die Aufsatzwaschbecken waren großzügig gewählt, so dass auch nichts umherspritzte, ein beleuchteter Kosmetikspiegel war so angebracht, dass ich meinen Kopf nicht nach vorne verrenken musste, um mich darin zu sehen.
Die Dusche war einfach zu handhaben im „Glaskasten“, ein Traum. Der Abfluss war so großzügig gewählt, dass die Regendusche locker ablaufen konnte. Der Steinboden wurde auch bei Shampoo-Nutzung nicht rutschig. Ein eingebautes Ablagefach in der Wand für Duschgel war vorhanden.
On top kamen Handtuchwärmekörper, Hocker und ein absolutes Goody im Bad dazu: Eine Infrarotkabine, ein separates WC und Bidet.
Fazit des Badprofis: „Hier stimmte nach modernen und praktischen Maßstäben einfach alles:) Und wer den Badprofi sehen möchte, schaue sich doch gerne das Statement von unserer Geschäftsführerin an;)