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Qualitätscheck vor Ort: Analog anschauen, anfassen und ausprobieren…

Einmal die Hand aufs Herz: Wie häufig bestellen Sie im Internet und wie oft gehen Sie im Geschäft beim Anbieter einkaufen? Die meisten kaufen ihre Lebensmittel vermutlich noch im Supermarkt. Doch wie sieht es aus mit Schuhen, Mode, Möbeln, Küchen oder Badausstattungen? Und wie häufig haben Sie das, was sie online gekauft haben, behalten und waren mit Haptik, Aussehen, Farbe und Qualität sehr zufrieden? 

Fragen, die sich lohnen, einmal zu stellen. Warum und wie wir darauf kommen? Erst einmal ist die Frage, ob bequem auch immer besser ist und wie sehr wir uns eine Einzelhandelsstruktur generell noch wünschen. Ganz zu schweigen von den Folgen für die Umwelt, was Retouren und wiederkehrende Umtauschaktionen betrifft. Vieles, was wir im Internet sehen sieht auf den Bildern schick aus, hakt aber sehr oft im Detail. 

Preisvergleiche hinken

„Immer wieder kommen Kundinnen und Kunden zu uns ins badkontor und merken an, dass andere den gleichen Waschtisch im Internet viel günstiger anbieten“, erzählt Geschäftsführerin Antje Pederzani. „Manches Mal haben die Kunden auch direkt ein Foto dabei“. Dann ist es noch einfacher zu erklären, was es damit auf sich hat: Es ist ein anderer Hersteller, anderes Material oder meistens schlechtere Qualität. Die zeigt sich nicht nur in der Verarbeitung der Materialen, sondern vor allem in der Funktionalität. 

Wenn wir dann dem Kunden beispielsweise zeigen, wie sanft Schubladen auf und zu gehen, wie Kanten rund laufen oder Material und Armaturen verarbeitet sind, werden sie nachdenklich. Denn wer kennt das nicht, dass wir etwas bestellen, weil es vermeintlich das gleiche ist, was wir live gesehen haben und dann sehr enttäuscht sind, was Funktionalitäten betrifft. „Gerade in der Technik und im Material wird gerne gespart“, erklärt Antje Pederzani. Ein Beispiel aus der Elektrowelt macht das deutlich: Kaufe ich einen sehr günstigen Fön, Lockenstab oder Mixer, sind die Kabel der Billiganbieter so kurz, dass ich entweder eine Verlängerungsschnur oder eine Steckdose in unmittelbarer Nähe benötige. 

Online ohne Service bestellen

Und so ist das bei anderen Artikeln natürlich auch. Ganz zu schweigen von mangelnder bis keine Erreichbarkeit, wenn ich etwas über das online erstandene Produkt wissen oder es doch umtauschen möchte. Bei Badausstattungen kann das schnell ärgerlich werden. Denn es ist ja nicht nur der Waschtisch, den ich kaufen möchte. Der muss wiederum in mein Ensemble passen, angebracht und vielleicht angepasst werden. Im Zweifel benötige ich einen Handwerker, der mir alles anbringt. Den zu bekommen ist eine weitere Hürde. 

„Wir haben uns schon immer zum Ziel gemacht, dass wir neben Exklusivem auch durchaus preislich attraktive Angebote haben“, betont die Badexpertin Antje Pederzani. Wir haben viele Marken im Sortiment, die nicht von der Stange sind. 

Alles aus einer Hand

Alles aus einer Hand bekommen wir selten bis nie im Internet. Geschweige denn eine Beratung von Experten, eine garantierte Ansprechbarkeit und Service bei und nach Kauf eines Waschtischunterschrankes oder einer Dusche zum Beispiel. Pederzani verfügt darüber hinaus über Jahrzehnte ein lang gewachsenes Netzwerk an Handwerkern, das die Geschäftsführerin gerne auch für Kunden anzapfen kann. 

Darüber hinaus bereitet es doch Freude, Material anfassen zu können, Funktionalitäten auszuprobieren, mit Menschen zu sprechen und sich persönlich beraten zu lassen. Oder nicht? 

Was wäre das Worst Case Szenario einer neuen rein technisierten Online Welt? Geschäfte gibt es nicht mehr. Der Einzelhandel ist tot. Wir sitzen nur noch auf dem Sofa oder am Esstisch, hauen in die Tasten, scrollen uns von Webseite zu Webseite, klicken immer wieder auf nervende Cookiebanner und bekommen Werbung, die wir nicht sehen wollen, nur um unsere Bedarfe mal eben zu decken und uns häufig bei der Lieferung zu ärgern. 

Begegnung und Inspiration

Wir sehen keine Menschen mehr, wir unterhalten uns nicht beim Treffen auf der Einkaufsmeile – denn die gibt es ja nicht mehr…

Ist es das, was wir wollen? Wir sollten uns das sehr genau überlegen;)

Dazu eine kleine Randnotiz: Eine Kundin von uns kam letztens und sagte: Ich benötige zwar gerade kein neues Bad, aber ich komme so gerne zu Ihnen, weil es immer so schön dekoriert ist und die Deko größtenteils auch zu kaufen ist.  

Übrigens, ganz analog zum Schauen, Anfassen, Begreifen und Schlendern – kommen Sie gern am Samstag zu uns in die Ausstellung In der Hagenbeck 37 ins pederzani badkontor. Von 10 bis 14 Uhr sind wir da. 

Wir haben schon weihnachtlich geschmückt und besondere Dekoartikel für Sie in unserer Ausstellung. Vielleicht finden Sie das ein oder andere Weihnachtspräsent oder Sie schauen in unseren Outlet-Katalog vor Ort, in dem immer wieder Schnäppchen zu finden sind. 

Wir freuen uns!