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In diesem Jahr blickt das Badkontor Essen, die Pederzani Sanitär GmbH, auf 85 Jahre Unternehmensgeschichte. Das traditionsreiche Essener Familienunternehmen setzt im digitalen Zeitalter vor allen Dingen auf den persönlichen Kontakt zum Kunden. Geschäftsführerin Antje Pederzani, die das Unternehmen in dritter Generation leitet: „Wir bieten unserem Kunden einen direkten Service für seinen Weg zum Wunschbad. Kommt er zu uns in die Badausstellung nach Altendorf, wird ihm unkompliziert und professionell geholfen.“

Das ist seit Jahrzehnten die Erfolgsstrategie der Pederzani Sanitär GmbH. Neben der Ausstattung des Traumbades, bietet der Großhändler Lösungen für Heizung und Sanitär. Wir fragten die Geschäftsinhaberin Antje Pederzani nach Historie und Schwerpunkten.

Redaktion:

Frau Pederzani, Ihr Großvater Karl und Ihr Onkel flohen 1951 aus der DDR und Karl führte den Betrieb für Sanitär und Röhrenhandel in Essen weiter. Es hat seither mehrere Standorte gegeben. 1954 kam der Umzug vom Kruppgürtel zur Oberdorfstraße, 1984 ging es in die Haedenkampstraße und 2010 an die jetzige Adresse In der Hagenbeck. Was waren die Gründe für die Umzüge?

Antje Pederzani:

Die Firma wurde immer größer und wir benötigten mehr Platz. Wir haben jetzt alles hier am Standort im Gewerbegebiet: Die Badausstellung mit 500 Quadratmetern Fläche, Lager, Verwaltung und die Büros.

Redaktion:

Sind Sie nach der Schule direkt ins Unternehmen eingestiegen?

Antje Pederzani:

Nein, ich habe nach dem Abitur Betriebswirtschaft studiert und dann erst in der Mobilfunkbranche gearbeitet. Erst 1999, als mein Großvater Karl Pederzani starb, stieg ich mit ein und leite seither gemeinsam mit meinem Vater Volker Pederzani die Firma. Ich baute Stück für Stück das Badkontor weiter auf und aus.

Redaktion:

Die Konkurrenz ist sicher groß. Was meinen Sie, macht den Erfolg von Pederzani aus?

Antje Pederzani:

Ja, die Konkurrenz ist in der Tat groß. Wir behaupten uns durch einen sehr engen und direkten Draht zu unseren Privatkunden und Handwerker*innen – und das seit drei Generationen. Bei uns wird jeder sehr persönlich dort abgeholt, wo er steht. Wer bei uns ins Geschäft kommt, gelangt direkt in die Badausstellung, dem Kernstück unseres Firmensitzes. Er findet dort immer einen kompetenten Ansprechpartner oder lässt sich einfach inspirieren beim Flanieren durch die Badausstellung.

Redaktion:

Gibt es darüber hinaus noch etwas, das Sie von anderen unterscheidet?

Antje Pederzani:

Zu uns werden Kunde*innen von Baumärkten geschickt, die auf der Suche nach besonderen Teilen sind, die nach Jahren kaputt gegangen sind. Solche speziellen Dichtleisten, Kartuschen, Heizungsersatzteile oder Fittings haben wir vorrätig, oder können sie besorgen.  Ein Foto reicht und unser Einkaufsleiter weiß in der Regel sofort, ob das Ersatzteil bei uns im Bestand ist.

Redaktion:

Spüren Sie Beeinträchtigungen durch die Coronakrise und den Krieg in der Ukraine?

Antje Pederzani:

Ja, sehr. Durch Lieferengpässe fehlen Teile. Wenn es vor Corona etwa 2 Tage dauerte, bis verschiedene gewünschte Teile nach Bestellung da sein konnten, kann das jetzt bis zu fünf Monate dauern. Entscheidet sich der Kund*in für ein Bad oder Teile, die wir auf Lager haben, geht es natürlich schneller.

Redaktion:

Was bekommt der/ die Kund*in, wenn er zu Ihnen kommt? Wird er beim Besuch der Badausstellung abgeholt?

Antje Pederzani:

Er kann sich beraten lassen, einen Termin vereinbaren, sein neues Bad planen und direkt bestellen. Vor allen Dingen hat er aber einen direkten Ansprechpartner für alle Belange, Fragen, zu klärende Details rund um Badezimmer, Sanitär und Heizung.

Redaktion:

Was sehe ich beim Besuch der Badausstellung?

Antje Pederzani:

Es sind fertige Bäder in unseren Cubes eingerichtet, einzelne Nischen mit extra Badeinrichtungen, Teilelementen, Armaturen, Duschen, Duschwänden, freistehende oder eingebaute Badewannen oder Waschbecken und zahlreiche Accessoires. Von Handtüchern, Toiletten- und Badartikel über Waschbeckenunterschränke, Badmöbel bis hin zu Handtuchhaltern und Kosmetiktaschen findet sich so ziemlich alles, was den Badezimmerliebhaber erfreut.

Redaktion:

Was bekommen der Kunde und Handwerker bei Ihnen?

Antje Pederzani:

Alles rund ums Bad, Sanitär und Heizung. Es ist egal, ob er saniert, renoviert, einzelne Teile ergänzen oder sich ein komplett neues Badezimmer einbauen lassen möchte.

Redaktion:

Wenn jemand eine Frage zu Badeinrichtung, Sanitär und Heizung hat, kann er also jederzeit anrufen und erreicht einen persönlichen Ansprechpartner?

Antje Pederzani:

In jedem Fall zu den entsprechenden Öffnungszeiten: Mo.-Fr. von 7.30 bis 17 Uhr, Samstag von 9 bis 14 Uhr. 

Wir beraten gerne auf dem Weg zum neuen Wohlfühlbad!